

von Baufinanzierungsmanager Dipl.-Kaufmann Markus Sulzberg
Hier erhalten Sie das für Sie passende Finanzierungskonzept!
baufi4you Online-Beratung – Stationen zur richtigen Finanzierung…
Gemäß einer aktuellen Umfrage liegen die eigenen 4 Wände als der Baustein der Altersvorsorge voll im Trend.
Lieber Bauen statt Sparen – Deutsche bauen in ihrer
Vorsorge auf Häuser
Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage: Geht es um die Altersvorsorge, ist der Deutschen HOME noch immer ihr CASTLE. Jeder Zweite von ihnen hält ein Eigenheim für die beste Vorsorgeform. Auf Platz 2 folgt mit
einer Zustimmungsquote von 36 Prozent die staatlich geförderte Vorsorge. Das geht aus dem Vorsorgebarometer des britischen
Versicherungskonzern Clerical Medical hervor. Knapp jeder vierte Befragte
bezeichnet Renten- und Kapital-lebensversicherungen als vorsorgegeeignet. Eher unbeliebt sind Aktien, Aktienfonds und Zertifikate. Jeder zwanzigste Befragte findet diese Produkte für die Vorsorge nützlich.
Im Rahmen der Online-Beratung werde ich häufig nach dem Ablaufplan für ein Finanzierungsvorhaben gefragt. Der Einstieg in den Beratungsprozess findet ganz unterschiedlich statt, daher ist es hilfreich, den Prozess, wie ich Ihn in meiner über 12-jährigen Tätigkeit als Berater erlebe, zu beschreiben.
Jede Situation ist anders…
Es ist einfach ein Unterschied, ob ich erstmals die Phantasie auf die eigenen 4 Wände erlebe oder aber bereits ein konkretes Objekt gefunden habe und dieses am besten sofort mittels des für mich besten Finanzierungskonzeptes finanziert wissen möchte. Was aber ist das beste Finanzierungskonzept für mich? – und nicht für andere?
Diese Zentralfrage beantwortet Ihnen die baufi4you Beratung auf der Basis Ihrer weichen und harten Faktoren.
Wie also sieht der Finanzierungsprozess in der Regel aus?
Nachfolgend die Stationen 1 – 6 auf dem Weg zur richtigen Finanzierung…
Station 1 – die Idee ist geboren.
Wir kaufen oder bauen uns die eigenen 4 Wände. Motivation ist häufig die Familienplanung oder
–gründung. Vielleicht wird mit der Geburt des nächsten Kindes das bis dato bewohnte Domizil nun endgültig zu klein. Außerdem ist das Thema ein perfekter Baustein für die eigene Altersvorsorge. Der Gedanke des „mietfreien Wohnens im Alter“ ist einfach erstrebenswert.
Hauptfrage: Wie viel „Haus“ können wir uns leisten?
Antwort: Hier ist es empfehlenswert, in eine unabhängige Beratung auf Honorarbasis zu investieren. Sie entscheiden, in wie viele Zeiteinheiten Sie investieren möchten. Eine Zeiteinheit beträgt 30 Minuten und kostet EUR 49 inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer von zur Zeit 19%.
Gutschein im Wert von EUR 49
Bei Buchung der ersten Zeiteinheit gibt es seitens baufi4you eine Zeiteinheit gratis dazu.
Station 2 – Objektsuche.
Es kristallisiert sich heraus, ob ein Bestandsobjekt gekauft oder aber ein neues Objekt gebaut werden soll. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten gemäß Station 1 wird die Objektart festgelegt. Hier wird z.B. in
- Freistehendes Einfamilienhaus (EFH)
- Zweifamilienhaus (ZFH)
- Doppelhaushälfte (DHH)
- Reihenendhaus (REH)
- Reihenmittelhaus (RMH)
- Eigentumswohnung (ETW) oder auch
- Sonderobjekte wie Bauernhof, Resthof, etc.
unterschieden.
Station 3 – Finanzierungskonzept
Auf der Basis weicher und harter Fakten wird die individuelle Situation analysiert. Persönliche Ziele und Wünsche an die eigene Finanzierung werden formuliert:
- Höhe der maximalen Rate p.m. (Zins- und Tilgungsleistungen)
- Maximale Laufzeit der Finanzierung
- Bedeutung von Flexibilität (Sondertilgungen)
- Bedeutung von Planungssicherheit (Volltilgungen)
- Kostenplan – Wie hoch sind die Gesamtkosten?
- Kapitalplan – Wie hoch ist das einzubringende Eigenkapital?
- Höhe des Gesamtdarlehens (Fremdkapital) als Differenz aus Gesamtkosten und Eigenkapital
- Individuelle Besonderheiten (Bestandsverträge, Zusatzsicherheiten)
Diese Fakten dienen baufi4you ein individuell abgestimmtes Konzept zu entwickeln.
Station 4 – Angebots- und Antragsphase
Das individuelle Finanzierungskonzept liegt vor. Die formulierten Ziele und Wünsche finden Berücksichtigung. Aus einer Auswahl von über 50 Bankpartnern werden Angebote gefiltert, die die Anforderungen des Finanzierungskonzeptes erfüllen. Der Kunde wählt das finale Angebot, dass beantragt werden soll. Zusammen mit dem Angebot erhält der Kunde seitens baufi4you eine Unterlagen-Checkliste. Diese enthält alle benötigten Bonitäts-, Objekt- und Antragsunterlagen, die für eine Finanzierungsantragsstellung benötigt werden.
Der Antragsteller sendet alle Unterlagen an baufi4you. Hier werden alle Unterlagen vorab geprüft, wichtige Informationen ergänzt, fehlende Informationen oder Unterlagen angefordert. Anschließend erfolgt die Einreichung aller Unterlagen beim von baufi4you ausgewählten Finanzierungspartner.
Nach Vorlage aller Unterlagen erfolgt eine Kreditentscheidung in der Regel innerhalb von 3 – 5 Bankarbeitstagen. Hier können je nach Bearbeitungsanfall bei dem jeweiligen Kreditinstitut natürlich Schwankungen entstehen.
Station 5 – Vertrags- und Auszahlungsphase
Die Prüfungsphase ist abgeschlossen. Der gestellte Antrag wurde seitens des ausgewählten Kreditinstitutes angenommen. Ein rechtsverbindlicher Darlehensvertrag (bzw. Verträge) ist zustande gekommen. Im Hinblick auf die anstehende Auszahlphase enthält der Vertrag eine Checkliste der Auszahlungsvoraussetzungen. Hier kann der Darlehensnehmer entnehmen, welche Unterlagen der Kreditgeber noch benötigt, bevor die beantragten Kredite ausgezahlt werden können. Baufi4you steht in dieser Phase bis zur Vollauszahlung unterstützend zur Seite.
Station 6 – Bestandsbetreuung
Als Kunde von baufi4you genießen Sie die Bestandsbetreuung. Sowohl allgemeine als auch spezielle Fragen zur bestehenden Finanzierung werden beantwortet.
Anschlussfinanzierungen nach Auslauf der Zinsbindung werden analog der Stationen 3 – 5 abgewickelt. Der Kunde sollte spätestens ca. 12 Monate vor Auslauf der jeweiligen Zinsbindung mit baufi4you in Kontakt treten.
Forward-Darlehen zum Schaffen von Planungssicherheit können bereits ab dem Zeitpunkt 5 Jahre (60 Monate) vor Auslauf der jeweiligen Zinsbindung beantragt werden.
Sondertilgungen können vertragsgemäß eingebracht werden. Häufig sind Sondertilgungen einmal pro Kalenderjahr möglich, erstmals in der Regel 12 Monate nach Vollauszahlung. Sondertilgungen sind bei monatlicher Zahlweise mindestens 4 Wochen vor dem gewünschten Termin via Email/Fax/Post bei dem jeweiligen Finanzierungspartner anzumelden. Die Mitteilung muss enthalten, ob der Finanzierungspartner den gewünschten Sondertilgungsbetrag zusätzlich zur bestehenden Rate abbuchen soll oder ob eine Überweisung seitens des Darlehensnehmers erfolgt.
Genauso kann ein Tilgungssatzwechsel innerhalb einer Zinsbindung durchgeführt werden. Eine Erhöhung des Tilgungssatzes kann die Laufzeit und damit die Gesamtkosten der Finanzierung erheblich reduzieren.
Viele Fragen? Viele Zinskonditionen? Viele Möglichkeiten?
Vergleichen Sie noch oder finanzieren Sie schon?
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Sie möchten das für Sie und Ihre Situation beste Finanzierungskonzept?
Hier ist es wichtig, einen kompetenten, erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsberater an seiner Seite zu wissen.
Nochmals: Sicherheitsbedürfnis bzw. Risikoneigung sowie eigene spezielle Ziele und Wünsche die wichtigsten Ausgangspunkte für Ihr individuelles Finanzierungskonzept.
Lassen Sie sich von den vielen Angeboten am Markt nicht verwirren: all diese Angebote können zum Einstieg eine sehr gute Orientierungshilfe geben. Entscheidend aber ist Ihre Situation. Nicht die Situation irgendeiner Bank oder irgendeiner Person. Daher ist das für Sie beste Finanzierungskonzept immer das Konzept, das Ihre individuellen Ziele und Wünsche berücksichtigt bzw. beantwortet.
Meine Empfehlung: Schaffen Sie Planungssicherheit…jetzt! Holen Sie sich Ihr ganz persönliches Finanzierungskonzept!
Sichern Sie sich die günstigen Zinsen im persönlichen Gespräch…
In einem persönlichen Gespräch suchen wir gemeinsam aus dem Angebot von mehr als 50 renommierten Kreditinstituten das für Sie passende Angebot heraus.
Und das Beste:
Für dieses Gespräch brauchen Sie Ihr Haus nicht zu verlassen und auch keinen Vertreter zu sich einladen! Durch das Online-Gespräch erhalten Sie alle Informationen, die Sie für Ihre Entscheidung benötigen.
Und das ohne Abschlusszwang!
Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Online-Gespräch. Sie erhalten hier alle Informationen in Wort und Bild. Nutzen Sie das Kontaktformular zur Terminvereinbarung … gerne auch zu einer Zeit, die außerhalb der handelsüblichen Geschäftszeiten liegt, wie Sie wünschen…
Weiter zu Artikel 3 - zurück zu Artikel 1

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen