Mittwoch, 31. März 2010

Insider Info Nr. 6 vom 01.04.2010 - Der Zinskommentar


















Insider-Info Nr. 6 vom 01. April 10 für Immobilienfinanzierer
von Baufinanzierungsmanager Dipl.-Kaufmann Markus Sulzberg



1 --- Der Zinskommentar

Nach all den Zinsanstiegsprognosen zum Jahresende 2009 sieht die Entwicklung nach Abschluss des 1. Quartals 2010 anders aus. Historischer Tiefstand, da die Zinsen erneut gesunken sind. Was ist für Sie die Konsequenz?




Zinsentwicklung 1. Quartal 2010



Für Baufinanzierungskunden sind die aktuell tiefen Zinsen ein echter Segen. Wir befinden uns praktisch in allen Laufzeiten am untersten Ende der Bandbreite, die wir in den vergangenen 50 Jahren gesehen haben. Es kann daher kein Fehler sein, auf Sicherheit zu setzen und dieses Zinsniveau mit langfristigen Zinsbindungen abzusichern. Baufinanzierungskunden müssen in Zeithorizonten von 20 bis 30 Jahren denken, in denen sie monatliche Zahlungen leisten. Sie sollten sich deshalb auf keine Spekulation einlassen, sondern Planungssicherheit schaffen.



Sinnvoll sind derzeit auch so genannte Volltilger-Darlehen, die ich bereits im 3. Teil meiner Serie Darlehensarten in der Insider-Info Nr. 3 vom 14.09.2009 vorgestellt hatte . Dabei steht über eine höhere laufende Tilgung schon heute eine Rate fest, die nach 20 oder 25 Jahren zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens führt. Das Risiko, später zu deutlich höheren Zinsen eine Prolongation vornehmen zu müssen, wird damit bereits bei Abschluss ausgeschlossen. Grundsätzlich ist es bei diesem niedrigen Zinsniveau empfehlenswert eine Tilgung von mindestens 2% zu wählen, damit die Gesamtlaufzeit des Darlehens überschaubar bleibt.



Meine Empfehlung: Immobilienfinanzierende sollten – wenn ihre persönlichen Voraussetzungen geschaffen sind – das Niedrigzinsniveau gezielt nutzen, um die Konditionen möglichst langfristig festzuzurren - sie werden mit Planungssicherheit belohnt. Dies gilt insbesondere für Käufer mit engen Budgets. Die Wahl eines Mix aus sehr kurzen mit langen Laufzeiten kann für den risikofreudigeren Anleger wertvoll sein.
Mein Tipp: Vereinbaren Sie bei den niedrigen Zinsen höhere Tilgungen, um damit die Gesamtlaufzeit der Finanzierung zu verkürzen. Mit der Wahl der richtigen Zinsbindungsstrategie kombiniert mit der Wahl der richtigen Tilgungsmöglichkeiten lassen sich die Faktoren Sicherheit und Chance perfekt verbinden. Der optimale Einsatz von Fördermitteln ermöglicht Ihnen zusätzlich Einsparpotenzial.


Meine Einschätzung:
Kurzfristig: seitwärts
Mittelfristig: aufwärts

Sind Sie gerade dabei zu finanzieren oder suchen eine Anschlussfinanzierung?
Dann sollten Sie jetzt die richtige Strategie wählen, so dass auch Sie das für Sie beste Konzept erhalten. Damit sparen Sie eine Menge Geld!
Wie das geht erfahren Sie im zweiten Artikel dieses Newsletters …

Oder noch effektiver und bequemer…

Holen Sie sich Ihre persönliche Online-Beratung!
Holen Sie sich in einem einzigartigen persönlichen Online-Gespräch Zuhause alle geldwerten Informationen in Wort und Bild, die Sie für Ihre Finanzierungsentscheidung benötigen.
Es lohnt sich und Sie werden begeistert sein.

So wie auch Frau Spaller im März 10:
„Einfache, übersichtliche und verständliche Online-Beratung, sehr empfehlenswert. Lässt keine Fragen offen. Unbedingt nutzen.“



Für Fragen können Sie das Kontaktformular am Ende dieser Insider-Info nutzen oder uns einfach eine eMail an info@baufi4you.de senden.

Diese Insider-Infos sind aktuell auch für andere Personen in Ihrem Umfeld interessant? Dann empfehlen Sie uns doch einfach weiter.



...weiter zu Artikel 2 - ...weiter zu Artikel 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen